Was uns antreibt, was uns umtreibt.
Wie sieht die Zukunft von Kirche als Gemeinschaft von Christen aus? Welche Gewohnheiten der letzten Jahre und Jahrzehnte werden uns weiterhin begleiten – und von welchen werden wir uns verabschieden (müssen)?

Wer durch die Gemeindelandschaft reist, realisiert oft: viele haben sich eingerichtet. Bewährte Routinen verbinden den Angebotskanon von Sonntag bis Samstag. In manchen Gemeinden ist man über neue Besucher überrascht. Sind die Formen, in denen wir kommunizieren, resonanzfähig für die, die wir erreichen möchten? Wecken unsere Angebote und Lebensformen Aufmerksamkeit, Interesse, Fragen?

KirchenLand wirbt für ein vitales, demütiges und gleichzeitig selbstbewusstes Christsein. Die Liebe und Hingabe zu den von Jesus Christus Unerreichten kann von uns mitgeprägt werden. Dafür möchten wir Ermutiger sein, Denkanstösser, Ideenlieferando und Überdentellerrandgucker - in der digitalen wie in der analogen Welt.

Eine moderne Website und ein zeitgemäßes Medienangebot sind nur ein Ausdruck eines aktiven und reflektierenden Lebensstils, um als Christen mit «der Welt» auf Augenhöhe zu kommunizieren. Werden wir neugierig, werden wir leidenschaftlich, kommen wir in Bewegung!
Woher wir kommen
Geprägt durch viele Jahre im Journalismus (Informationen zum Leser bringen) und im Tourismus-Marketing (Interessierten Themen schmackhaft machen), sehen wir Angebote und Entwicklungen im christlichen Bereich immer auch mit einem nüchternen und neugierigen Aussenblick: Wie wirkt die Gemeinde auf Besucher, welchen Mehrwert bietet ihr Programm – und passt ihr Angebot zu meinem Lebensalltag und meinen Bedürfnissen?

Immer mehr (Kirchen-)Gemeinden machen sich auf den Weg heraus aus der Komfortzone, in die Besucher früher ohne besonderen Aufwand gelockt werden konnten. Mussten sich Pastoren und Leitende in der Vergangenheit kaum Gedanken um Zielgruppen machen, so ist es heute unabdingbar, Strategien, Methoden und Werkzeuge zu entwickeln, um die Menschen zu erreichen, denen wir unser Evangelium näherbringen wollen. Hier gibt es – mit tatkräftiger Leitung und Unterstützung des Heiligen Geistes – viel zu tun. Mit Leidenschaft und Professionalität.
Nehmen Sie Kontakt auf:
Kai Friedrich